Fabbri Pasta

Fabbri Pasta

Ergebnisse 1 – 12 von 17 werden angezeigt

FABBRI immer eine Reise wert, die beste Pasta der Welt
FABBRI immer eine Reise wert, die beste Pasta der Welt.                   

Die Teigwarenfabrik von Fabbri befindet sich in dem Örtchen Strada in der Region Chianti. Die Geschichte der Fabrik begann Ende des 19. Jahrhunderts. Der Urgroßvater Giovanni Fabbri 1893 kaufte einen Teil eines Grundstücks auf der Piazza die Strada. Dort eröffnete er einen kleinen Lebensmittelladen und die Teigwarenfabrik. Während des 2. Weltkrieges wurde viel zerstört, doch glücklicherweise blieben Teile des Gebäudes und Maschinen erhalten. So konnte auch weiterhin mit Leidenschaft produziert werden. Bis heute ist das Unternehmen in Familienbesitz. Mittlerweile in der 4. und 5. Generation, wobei das Wissen nach und nach von Giovanni an seine Kinder Marco und Lisa übermittelt wird.
An den Zutaten und den Herstellungsmethoden hat sich seit dem offensichtlich nicht verändert. Grundzutat ist Ur-Weizen. Ein Getreide, welches in den Siebziger Jahren zum größten Teil von den Feldern verschwunden ist und gegen Kreuzungen ersetzt wurde. Ur-Weizen sprießt bis zu zwei Meter hoch, trägt weniger Körner und wächst langsam. Es wird kein Düngemittel verwendet. Die Halmfrüchte werden dann zu Mehl gemahlen. Bei der Herstellung des Teigs wird genau darauf geachtet, dass die Masse eine niedrige Temperatur beibehält. Auch das Trocknen der Pasta zieht sich über einen ungewöhnlich langen Zeitraum hin. Zwischen drei und sechs Tage hängen die Nudeln in einem Raum bei unter 38 Grad Celsius um nach und nach ihre Flüssigkeit zu verlieren.