Balsamico aus Modena

Balsamico aus Modena

Ergebnisse 1 – 12 von 18 werden angezeigt

Balsamico aus Modena
ist seit der Römerzeit bekannt und von Anfang an eng verbunden mit der Kultur und der Geschichte der Stadt.

Der Gegensatz zwischen süß-sauer und dem herben Essig wurde in der Renaissance erkannt und zu kulinarischen Genüssen weiterentwickelt. Nur in der Provinz Modena blieb der Aceto Balsamico einzige Grundlage für gehobene Essigkultur.

Hergestellt wird Balsamessig aus Modena aus dem Most fermentierter Trauben unter Zugabe von gealtertem Essig und Weinessig. Anschließend lagert und reift er in Holzfässern, die sich auf den Dachböden der Häuser befinden. Sie sind der Hitze des Sommers und der Kälte des Winters ausgesetzt. In immer kleiner werdenden  Fässern und unterschiedlichen Hölzern wie Eiche, Kastanie, Maulbeere, Kirsche, Wacholder verbringt der traditionelle Aceto Balsamico di Modena seine Zeit um zu reifen und zu altern.

Balsamico aus Modena verleiht den Gerichten eine ganz besondere Note. Er rundet Speisen ab und harmoniert perfekt mit den Aromen einer modernen, internationalen Küche.

Der feine, anhaltender Duft und die angenehm harmonische Säure charakterisieren den Balsamessig aus Modena. Ebenso, wie seine intensive braune Farbe. In der Nase ist der Essig mit dezenten Holznoten spürbar, am Gaumen mit einem ausgewogenen Süß/Säure Verhältnis.